Startseite

GRUPPEPLANUNG

Menü
Zurück

NÖ LEITFADEN LÄRM ONLINE

Di, 10. August 2021
Beitrag von S. Scherübl-Meitz
Der Leitfaden des Landes Niederösterreich für Wohnbaulandwidmungen ist nun online abrufbar (siehe link).

Die Frage, wie mit Lärm bei Wohnbaulandwidmungen umzugehen ist, war bislang nicht immer eindeutig zu beantworten. Der Leitfaden dient nun der Klarstellung und erläutert im Detail die diesbezüglichen - mitunter sehr komplexen - gesetzlichen Vorgaben.

Der Leitfaden hilft:
- bei der Einordnung einzelner Widmungsfälle zur Anwendung der gesetzlichen Bestimmungen des NÖ ROG 2014 und
- beim Abgleich mit den Ausnahmen der „Verordnung über die Bestimmung des äquivalenten Dauerschallpegels bei Baulandwidmungen“ (LGBl 8000/4).

Die Definitionen und vorgeschlagenen Vorgangsweisen im Leitfaden wurden auf Grundlage der rechtlichen und fachlichen Vorgaben der Abteilung Bau- und Raumordnungsrecht, der Abteilung Raumordnung und Gesamtverkehrsangelegenheiten, der Abteilung Allgemeiner Baudienst sowie der Abteilung Anlagentechnik im Zuge eines regen fachlichen Austausches erarbeitet.

Die Bearbeitung des Leitfadens erfolgte durch DI Esther Böhm (Büro Dr Paula ZT-GmbH).

https://www.raumordnung-noe.at/...ndwidmungen.pdf 
Kontakt: dr.paula@gpl.at
 
Schließen
Schließen
SprachenKontaktSuche