Land.In.Sicht
Büro Dr. Paula
Zurück

GROSS, GRÖSSER, AM GRÖSSTEN - AUF MISSION IN DUBAI

Mo, 02. April 2007
Beitrag von Büro Dr. Paula
Uns wurde die Ehre zuteil, gemeinsam mit TINA Vienna Transport Strategies zur Anbotslegung als Konsulenten bei der Erstellung des Urban Masterplan Dubai (Stadtplanung und Verkehr) geladen zu werden. Nach einem Blitzstart aufgrund der Zeitknappheit saßen wir auch schon im Flugzeug in die Glitterwelt des arabischen Emirats um unser Konzept auf hoher Ebene zu präsentieren. Vorab wurde die Zeit jedoch genutzt, um auf Fact-finding vor Ort zu gehen...

Wie kann man Dubai beschreiben? Das bei uns arg inflationär gebrauchte Wort "Mega" trifft die Sache recht gut! Mega-Wolkenkratzer, Mega-Autobahnen, ein Riesen-Hafen mit dem größten Trockendock der Welt, ein Mega-Flughafen mit 9 (in Worten: neun) Pisten in Bau, enorme Stadterweiterungsvorhaben, die allseits bekannten ins Meer gebauten "Palmen", etc., etc. Alles in allem: ein enorm boomender Fleck (ehemaliger) Wüste, der nur mehr zu 3% wirtschaftlich vom Öl abhängig ist und sich heute als weltweiter Marktplatz präsentiert - 30% aller Baukräne weltweit stehen in Dubai! Aufgrund dieser rasanten Entwicklung wird die Erstellung eines Masterplans zur Steuerung der zukünftigen Entwicklung des Emirats von Regierungschef Scheich Mohammed Bin Rashid Al Maktoum zu Recht für notwendig befunden. Und wie verlief unsere Geschichte aus 1000 und einer Nacht?

Unsere Ideen haben gefallen - den Zuschlag erhielt jedoch das Konsortium aus Singapur. Auch keine Schande, bei so einer Konkurrenz!