Land.In.Sicht
Büro Dr. Paula
Zurück

SCHON WIEDER HOCHWASSER

Mi, 05. Juni 2013
Und doch hat sich viel verändert
Beitrag von L. Paula
Jetzt wissen wir es also: das heurige Hochwasser hat doch die Werte von 2002 übertroffen. Es war eine Zitterpartie - und doch ganz anders.
Nach dem Ereignis von 2002 waren wir an den UVP’s für einen neuen Hochwasserschutz im Machland, in Mauthausen und in Grein (OÖ) sowie im Unteren Kamptal beteiligt (Bearbeitung DI Esther Böhm).

Und siehe da: die neuen Dämme haben das Schlimmste verhindert.

Und im Nibelungengau und der Wachau wurden die meisten Städte und Orte, die eine jahrhundertelange Tradition mit regelmäßigen Überflutungen haben, durch die neuen mobilen Schutzwände erstmals trocken gehalten.

Der Aufwand seit 2002 hat sich also ausgezahlt, auch wenn noch manches zu tun ist.