Land.In.Sicht
Büro Dr. Paula
Zurück

ABSCHLUSSVERANSTALTUNG REGIONALPROGRAMM PINZGAU

Fr, 18. Juli 2014
Gemeinsam Gestalten! Gemeinsam bis zum Gipfel!
Beitrag von DI Esther Böhm
Nach einem langen Prozess und einer gemeinsamen, intensiven Bearbeitungszeit war es am Mittwoch dem 16. Juli 2014 an der Zeit gemeinsam mit allen Akteueren den Abschluss des Regionalprogramm Pinzgau nach dem Motto "Gemeinsam bis zum Gipfel!" zu feiern.

Unter dem Titel "REGIONALPROGRAMM PINZGAU - Gemeinsam Gestalten" hat der Bezirk Pinzgau für die Entwicklung der nächsten Jahre an Festlegungen für eine gemeinsame, regionale Entwicklung gearbeitet. Das Kirchturmdenken wurde in der ersten Arbeitssitzung zurückgelassen und die wesentlichen Probleme, Wünsche und Projekte in der Region gemeinsam mit rund 100 Akteueren diskutiert und festgelegt.

Mit einem Zitat von Franz Kafka (Der Prozess) "Richtiges Auffassen einer Sache und Missverstehen der gleichen Sache schließen einander nicht vollständig aus." beschrieb DI Stocker den Diskussionsprozess in der Region, der uns zu einer gemeinsamen Sichtweise und schließlich zu einem Ergebnis führte.

Gemeinsam konnte der Weg bis zum Gipfel - der Verordnung des Regionalprogrammes - erklommen werden. Nun geht es an die gemeinsame Umsetzung der Aufgaben.
Frau Landeshauptmann-Stellvertreterin Dr. Astrid Rössler und die zuständigen Vertreter des Landes HR. Dr. Mair und DI Born haben in Ihren Statements die Bedeutung der Arbeit für die weitere regionale Entwicklung betont und ihre Unterstützung im Umsetzungsprozess zugesagt.

Auch die Bürgermeister sehen den Prozess als Mehrwert für die Kommunikation und den Umgang Miteinander in der Region.

Unterlagen zum Regionalprogramm Pinzgau und Regionalprogramm Oberpinzgau können unter folgenden Links downgeloaded werden:

http://www.regpi.at/de/rv-pinzgau/ 
http://www.salzburg.gv.at/rp1 _regionalplanung

Wir wünschen der Region viel Erfolg auf ihrem weiteren Weg und bedanken uns für die engagierte Mitarbeit aller Beteiligter!

Ort: Hinterglemm