Land.In.Sicht
Büro Dr. Paula
Zurück

NÖ Raumordnungsrecht NEU

Do, 01. September 2016
Stand September 2016
Beitrag von DI Esther Böhm
Das Land Niederösterreich hat das NÖ Raumordnungsgesetz und die NÖ Bauordnung, die Ende des Jahr 2014 neu erlassen wurden, wieder novelliert.
Das NÖ Raumordnungsgesetz ist in der Form der 1. Novelle LGBl. Nr. 63/2016 vom 7. Juli nun seit Mitte August rechtskräftig.
Die NÖ Bauordnung wurde bereits das dritte mal novelliert und ist nun in Form des LGBl. Nr. 37/2016 seit Juni 2016 in Rechtskraft.

Im Zuge der Überarbeitung wurden wieder einige relevante Neuerungen vorgenommen.
  • Diese Änderungen haben weitreichende Konsequenzen bei der weiteren Abwicklung von Bauverfahren in NÖ.

Folder Raumordnungsgesetz: PDF-Dokument Folder NÖ Raumordnungsesetz 2014 
Folder Bauordnung: PDF-Dokument Folder NÖ Bauordnung 2014 

Um einen genaueren Überblick über alle geänderten Textpassagen zu erhalten haben wir in altbekannter Form als Service für unsere Kunden ein Dokument des neuen Raumordnungsgesetzes und der neuen Bauordnung erstellt, in denen alle inhaltlichen Änderungen gelb markiert wurden.

PDF-Dokument NÖ Raumordnungsesetz 2014 markiert 
PDF-Dokument NÖ Bauordnung 2014 markiert 

Teilweise wurden Textpassagen vollständig gestrichen oder von einem Paragraphen in einen anderen verschoben. Dies kann in der aufbereiteten Textversion leider nicht abgebildet werden.
Die markierte Version der Bauordnung und des Raumordnungsgesetzes bietet einen Überblick darüber, wo sich textliche Änderungen ergeben haben.

Für Fragen zu Details der Änderungen im Raumordnungsgesetz 2014 und der Bauordnung 2014 steht Ihnen unser Team gerne zur Verfügung.