Land.In.Sicht
Büro Dr. Paula
Zurück

NÖ ORTSPLANUNG MITEINANDER

Mi, 25. November 2020
erstmal digital
Beitrag von Susanne Scherübl-Meitz
Nachdem der NÖ Landtag im Oktober die 6. Novelle des NÖ Raumordnungsgesetzes 2014 beschlossen hat, lud das Land NÖ, Fachbereich Örtliche Raumplanung, gestern zum digitalen Austauschtreffen zwischen OrtsplanerInnen, den rechtlichen und fachlichen Vertretern der Aufsichtsbehörde und den größeren Städten Niederösterreichs ein.

Bereits im Vorfeld konnten Fragen zur ROG-Novelle, zum Handbuch „Leitfaden Lärm NÖ“ (verfasst vom Büro Dr. Paula), sowie zum neuen NÖ Infrastrukturkostenkalkulator (NIKK) in der Version 3.0 gestellt werden.

Die Veranstaltung war sehr gut besucht (über 100 TeilnehmerInnen !) und so gesehen ein voller Erfolg. Leider war es ob des Formats und der gegebenen Zeit nicht möglich, alle bereits im Vorfeld gestellten Fragen zu beantworten, sodass noch viele Fragen offen blieben. Es wurde von den Veranstaltern aber versprochen, die Antworten schriftlich als FAQs (frequently asked questions) nachzuliefern.

Ein Folgetermin im Februar 2021 wurde ebenso in Aussicht gestellt.

Zusammenfassend wird festgestellt, dass das Land NÖ Großes vor hat. Wir sind dran und arbeiten an der Umsetzung.