Land.In.Sicht
Büro Dr. Paula
Zurück

ES LEBE DAS ARCHIV ...

Fr, 07. Januar 2011
Beitrag von Dr. Luzian Paula
So schnell kann es gehen: da war vor bald 14 Jahren (sic !) durch unser Büro ein größeres Widmungsverfahren in NÖ durchzuführen, das damals relativ viel Staub aufgewirbelt hat. Projektwerber, Raumplaner der Gemeinde und die Aufsichtsbehörde waren ziemlich gefordert, weil völliges Neuland für alle aus fachlicher Sicht zu betreten war.

Von der hohen Politik wurde tiefdunkelgrünes Licht für das Projekt angedeutet. Daß dann aus allerlei Gründen nichts daraus wurde, steht auf einem anderen Stern der Wunderwelt. Und heute, 14 Jahre danach, ist auf einmal Feuer am Dach, weil sich die damaligen Protagonisten nicht mehr so grün wie ehedem sind. Und es daher doppelt wichtig ist, sich gegenseitig nachweisen zu können, wer damals die wahre Schuld am letztendlichen Flop des Riesenprojektes zu verantworten gehabt hätte. In solchen Fällen macht es sich bezahlt, unser gutes, teures Archiv!
Denn vieles, was im Lauf der Zeit dem gnädigen Vergessen mancher Beteiligter anheimfällt, bleibt dort schwarz auf weiß unverändert noch längere Zeit erhalten. (Dies sei vor allem jüngeren Mitarbeitern in das Stammbuch geschrieben!).