Land.In.Sicht
Büro Dr. Paula
Zurück

Wohnbau BUWOG Rivus (BT 1, 4-6)

FREIRAUMGESTALTUNG
Büro LAND IN SICHT
2013 - 2018

Auf den ehemaligen UNILEVER-Gründen wurden mehrere Wohnbauten errichtet. Der Freiraum wurde bauplatzübergreifend geplant und ist gemeinschaftlich nutzbar. Die zahlreichen neu gepflanzten Bäume bilden das Raumgerüst für die Außenanlagen. Hochstauden- und Strauchfluren zitieren eine Flusslandschaft, referenziert an die nahe Liesing. Die Pflanzbereiche umfließen die Mietergärten, sodass deren Grenzen bewusst verschwischt werden. Das geschwungene Wegenetz greift ebenfalls das Thema „Fließen“ auf und verbindet sowohl die Bauplätze, als auch der Anschluss an die angrenzenden Wohngebiete wird gewährleistet. Eingebettet in Wiesen- und Staudenflächen liegen Kleinkinderspielplätze und ein Jugendspielplatz.

Freiraumplanung für die folgende Wohnhausanlagen:

Bauteil 1 (Rivus Quartus)
Bauteil 4 (Rivus III)
Bauteil 5 (Rivus II)
Bauteil 6 (Rivus I)


Architekten: Lorenz Ateliers (BT 1/BT 4), BEHF Architects (BT 5), Hillinger Mayerhofer Architekten (BT 6)